Energie ganzheitlich denken

Als Mitglied im ODH geht die BUWOG voran. Sektorenkopplung heißt Heizung, Strom und Mobilität miteinander zu verbinden um Energie effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen. Jetzt Thema im BUWOG-Podcast!

Bei Neubau und Quartiersentwicklung hat man die Chance, in Sachen Energieversorgung von der ersten Planung an alles richtig zu machen. Bei der sogenannten „Sektorenkopplung“ werden die verschiedenen Energiebereiche wie Heizung, Strom aber auch die Mobilität miteinander verbunden, um die Energie effizienter und umweltfreundlicher zu nutzen. Diese Idee begeistert auch uns als BUWOG und wir sind deshalb aktives Mitglied im ODH – Open District Hub. Das ist eine gemeinnützige Initiative und ein Netzwerk für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet nachhaltiger Energiekonzepte und klimaneutraler Städte. Ein besonderer Fokus vom ODH liegt auf dezentralen Quartierslösungen für lokal erzeugten grünen Strom, Mobilität und Wärme.

Wie genau das geht, haben wir uns mal im BUWOG Podcast detailliert erklären lassen! Zum Thema Sektorenkopplung unterhalten wir uns im BUWOG-Podcast mit Frank Brachvogel und Frank Christian Hinrichs vom ODH – Open District Hub.

Sektorenkopplung bietet viele tolle Möglichkeiten. Durch die Integration der Sektoren Strom, Mobilität und Wärme kann beispielsweise überschüssige Energie aus den Solaranlagen auf dem Dach in anderen Bereichen, wie der Erzeugung von Wärme oder das Aufladen von Elektrofahrzeugen, genutzt werden. Was hier so einfach klingt, setzt ein umfassendes, digitales Energiemanagement voraus.

Das ganze Interview mit Frank Brachvogel und Frank Christian Hinrichs im Podcast jetzt anhören in Folge #29 Sektorenkopplung: Energiewende im Quartier

Weitere Artikel

Infotag am Samstag 9.3.2024

Wie schön: Der Frühling kommt und die Sonne lacht. Da wird es Zeit, für den nächsten Infotag in unserem Quartier BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD. Dieser findet statt am 9.3.2024. Also nicht verpassen!

Weiterlesen »

Es sind noch Wohnungen verfügbar

Die ersten Wohnungen sind übergeben. Tolle Nachrichten für Interessierte: Es sind noch Eigentumswohnungen verfügbar! Mit unserem Quartier BUWOG NEUE MITTE SCHÖNEFELD geht es gut voran. Mittlerweile haben die ersten Wohnungsübergaben an die neuen Eigentümerinnen und Eigentümer teilweise schon stattgefunden.

Weiterlesen »